«

Musikklasse 7b

Die Musikklasse 7b hatte unter der Leitung von Christian Bährens in den vergangenen Monaten mehrere Auftritte in- und außerhalb der Schule. Bei der Langen Nacht der Chöre im Rahmen des Steglitzer Kirchenmusikfestes trat die Klasse als erster Chor einer Steglitzer Schule überhaupt auf. Die folgenden Bilder stammen von diesem Ereignis:

Stimmbildung - ein Beitrag zur Gesunden Schule

Voce Bella Logo

Im vergangenen Schuljahr fand ein Stimmbildungs-Workshop für interessierte Kolleginnen und Kollegen unter der Leitung von Christian Bährens statt. Dabei wurden Grundlagen der Physiologie und Akustik vermittelt und Übungen vorgestellt, die (gerade auch vor dem Hintergrund der alltäglichen beruflichen Anforderungen) der nachhaltigen Verbesserung der individuellen Stimmgebung dienen.

Thementage Juli 2015

Voce Bella Logo

An den Thementagen am 10., 13. und 14. Juli fand der Workshop "Solo- und Ensemblegesang mit intensiver Stimmbildung" in der Matthäuskirche Steglitz statt. Sechs Schüler aus den 7. Klassen erarbeiteten unter der Leitung von Christian Bährens ein- und zweistimmige weltliche und geistliche Musik. Das Ergebnis ist in den folgenden Fotos und Hörbeispielen dokumentiert:

Zwei Workshops Musik und Improvisation mit dem Duo Gelland

Am 10. Juni 2015 war das Duo Gelland zu Besuch in der Beethoven-Schule. Die beiden Geiger Cecilia und Martin Gelland, zwei sowohl als Künstler wie auch als Pädagogen international gefragte Musiker, arbeiteten mit den Musikprofil-Schülern der 8a und der Musikklasse 7b. Die konzertanten Beiträge des Duos, aber auch das eigene Entdecken neuer Klänge und Möglichkeiten der musikalischen Kommunikation zog die jugendlichen Musiker in den Bann und führte zu wunderbaren Ergebissen. Beide Seiten waren voneinadewr sehr angetan, so dass wir alle auf ein Wiedersehen und -hören hoffen! 

Weihnachtsoratorium 2014

Konzertplakat Weihnahctsoratorium

Aus dem Kreis der Sopranistinnen des Großen Chores stellte Christian Bährens eine Gruppe zusammen, die unter dem Namen "Beethoven Voices" an der Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Seabstian Bach am 20.12.2014 in der Matthäuskirche Steglitz mitwirkte, zusammen mit der Matthäuskantorei, dem Wilmersdorfer Kammerchor und den Barockensemble Concerto Grosso Berlin.