«

Klezmer-Konzert

Erste Stimmen zum Konzert des Magda-Brudzinska-Trios aus Krakau am 23.1.2016 in der Matthäuskirche Steglitz

Das war ein wundervoller Abend! - Wer sich von dem widrigen Wetter nicht hat abhalten lassen, ist am Samstag, den 23.1.16, reichlich belohnt worden. Er konnte ein außergewöhnlich beeindruckendes Konzert des  Madga-Brudzinska – Trios erleben. Mit Leichtigkeit und Schwung, dramatischen und sehr zarten Klängen verzauberten die drei polnischen Künstler ihr Publikum in der stimmungsvoll beleuchteten und sehr gut besuchten Kirche. Sowohl vor als auch nach dem Konzert hatte die Matthäus-Kantorei dafür gesorgt, dass bei Wein und Gebäck in der Bethelhalle und im Bachzimmer die Möglichkeit bestand, sich zu laben und zu kommunizieren, was auch intensiv genutzt wurde.   Und: Wer diesmal das Konzert verpasst hat – das Trio hat versprochen wieder zu kommen. Wir freuen uns darauf! - Julia Lange

Immer noch tief berührt von dem Klezmer-Konzert gestern abend, möchte ich mich herzlich bedanken für diesen wunderbaren Abend. Das Trio war eine Entdeckung der besonderen Art. - Christine Pöttker

Was für ein Konzert-Ereignis! Erstaunlich, dass ein solch hochkarätiges Ensemble noch nie den Weg nach Berlin gefunden hat. Alle, mit denen ich danach gesprochen habe, waren begeistert! -  Gerhard Liebenthal

Vielen Dank für die Organisation des fantastischen Konzerts gestern abend - das war eine ganz tolle Sache. Alle unsere Freunde, die gekommen sind, waren begeistert. - Penny Motley

Vielen Dank für dieses wundervolle Konzert. Wir waren zu viert da und alle waren begeistert. Die Helferinnen aus der Gemeinde haben uns sehr nett in Empfang genommen; alles war bestens organisiert. Aber mit der Musik haben Sie wirklich nicht zu viel versprochen - was für eine Stimme, was für eine charmante Frau! Das Akkordeon war wunderbar gespielt, genau wie der Bass.  Aber die größte Stärke, fand ich, waren die leisen Stellen, das kann wirklich nicht jeder. "Bei mir bist scheen" kenne ich gefühlt mein ganzes Leben, so habe ich es aber noch nicht gehört. - Kathrin Simon

Wir bedanken uns für dieses wirklich tolle Konzert! Die Künstler haben ihre große Freude an der Musik sehr gut zu uns, den Zuhörern, transportiert. Die Stimme von "Magda" war überwältigend. Aber auch ein sehr großes Lob geht an die Organisation sowie an alle, die so nett für unser leibliches Wohl im Gemeindehaus gesorgt haben. Ein kräftiges "Dankeschön"! - Familie Kuhne.

Das gestrige Klezmer-Konzert war für uns begeisternd schön. Allein das 90minütige Auswändig-Spielen war eine beachtliche Leistung, die uns durch die hingebungsreiche Interpretation außerordentlich fasziniert hat. Wir haben es sehr genossen. Wir freuen uns auf den nächsten Auftritt des Trios! - Sibylle und Hartmut Pursche

Die Klezmer-Musiker waren außergewöhnlich mitreißend und sehr sympathisch. Die wunderbare und wandlungsfähige Stimme und der Charme der Sängerin begeisterte uns. Ich wünsche dieser Gruppe noch viel Erfolg und freue mich auf das nächste Konzert. - Maria Borgmann

Tausend Dank möchte ich Ihnen sagen für die Idee, das Klezmer-Trio aus Krakau nach Berlin zu holen. Es war für meinen Mann, meine Tochter und mich ein unvergessliches Erlebnis. Auch wir waren letztes Jahr für 4 Tage in Krakau und waren total fasziniert von dieser Stadt. Die einzigartige Darbietung war eine Zeitreise zurück nach Krakau wie sie intensiver nicht sein konnte. - Beate Purgal

Vielen Dank für das tolle Konzert mit ganz besonderen Künstlern. Es wäre schön, wenn sich die Matthäuskirche zum neuen Veranstaltungsort neben der "Passionskirche" entwickeln könnte.   M.B.

Meine Freundin und ich haben diesen Klezmer-Abend sehr genossen und waren froh, dass das Konzert in der Kirche statt gefunden hat (dadurch bekamen wir unten noch einen Sitzplatz ...). Die drei Musiker waren fantastisch, jeder beherrschte sein Instrument perfekt. Die Lieder gingen ins Ohr und in die Beine. Ganz besonders hat uns die warme, kehlige Stimme von Magda Brudzinska bezaubert. Wir hätten ihr noch eine Stunde zuhören können.Kurz und gut: ein gelungenes musikalsches Erlebnis! - Barbara Döring

Vielen Dank für dieses wirklich außergewöhnlich schöne Konzert, dass mir sehr zu Herzen ging. Die drei Künstler haben einfach grandios musiziert - ohne Notenblätter - und die Stimme von Magda ... ist traumhaft schön. Am Ausgang habe ich einem Kantoreimitglied gesagt, dass die Drei hoffentlich wieder kommen werden und nun erfahre ich, dass dies sogar für 2017 bereits avisiert sei - darüber freue ich mich sehr. Es ist schön, dass Sie dem Trio begegnet sind und uns an dieser Freude teilhaben lassen. Auch den vielen sehr freundlichen Helfern der Kantorei möchte ich für den gelungenen Abend herzlich danken. - Gabi Regeler 

Dies war ein wunderbares Konzert mit virtuosen Künstlern, übrigens für mich zum ersten Mal Klezmermusik ohne Klarinette. Ich freue mich, das  Ensemble im nächsten Jahr wieder zu hören. Auch Ihnen und Ihren Helfern gebührt Dank für die gelungene Organisation. - Manfred Birreck

Magda Brudzinska - Trio bei Youtube